Responsible Care (deutsch: verantwortliches Handeln) ist eine freiwillige Initiative der chemischen Industrie, die sich zum Zweck einer Verbesserung der Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltsituation strenge Selbstkontrollen auferlegt hat.

Mit Responsible Care möchte die chemische Industrie einen Beitrag zur Lösung der globalen (Umwelt)Probleme in den Bereichen leisten, die in ihren Verantwortungs- und Einflussbereich fallen.

International steht für die Initiative das geschützte charakteristische Logo mit zwei Händen, die eine gedachte chemische Verbindung umgreifen.

Das neue digitale CEFIC-Webtool, welches von uns angewendet wird, unterstützt die Leistungsbewertung und identifiziert Bereiche mit Verbesserungsbedarf.

Der Fachverband der chemischen Industrie hat uns nun die Teilnahme mit erfolgreichem Abschluss bestätigt.

Damit zeigen wir, dass die Sicherheit und der Schutz des Menschen sowie der Umwelt bei Produkten, Prozessen und Anlagen als vorrangiges Anliegen betrachtet wird.