Unternehmen
Bussetti – das Unternehmen mit dem italienischen Namen und einer besonderen Leidenschaft für Chemie feiert 2020 seinen 90. Geburtstag. Bussetti ist ein klassisches österreichisches KMU mit 80 Mitarbeitern, das heute noch in Familienbesitz ist. Die Unternehmenszentrale liegt mitten im 17. Wiener Gemeindebezirk, in Hernals. Hier werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Es wird geforscht, der intensive Kundenkontakt gepflegt und das Unternehmen verwaltet.
1952 wurde das Werk in Marchtrenk, im Hausruck gegründet. Neben der ehemaligen Produktionshalle kommen laufend neue Produktions- und Lagergebäude dazu, um den aktuellen Anforderungen nicht nur nachzukommen, sondern auch vorauszudenken. Und dabei denkt Bussetti nicht lokal: Rund 1.000 Kunden aus 90 Ländern und fünf Spaten zeigen eine unglaubliche Breite des Unternehmens. Der klare Kundenfokus, die Begeisterung für Forschung und Entwicklung und die Gestaltungsmöglichkeiten prägen den Arbeitsstil und den Jahrzehnte anhaltenden Erfolg.
© Daniel Willinger
© Daniel Willinger
Bussetti versteht sich nicht als Lieferant, sondern als Partner seiner Kunden. Gemeinsam werden an individuellen, perfekt abgestimmten Lösungen gearbeitet. Die Produktpalette umfasst Entschäumer, Trennmittel, Reiniger, Emulgatoren, Fettungsmittel und Hilfsmittel. Die ersten Produkte wurden für die Lederindustrie entwickelt. Mittlerweile sind der umfassende und mannigfaltige Biotechnologie-Bereich hinzu gekommen, ebenso wie die Holzindustrie, die Textilpflege und die Papierindustrie. Bussetti ermöglicht mit seinem Angebot reibungslose Produktionsprozesse.
Nachhaltigkeit ist bei Bussetti kein Schlagwort, sondern gelebte Praxis. Das Unternehmen setzt in der Produktionsstätte mit einem eigenen Wasserkraftwerk und einer Photovoltaik-Anlage ganz auf erneuerbare Energie. Es wird so weit wie möglich auf petrochemische Rohstoffe verzichtet. Die Bussetti-Hauptprodukte werden aus natürlichen Fetten und Ölen gewonnen.